Content-Marketing

Content Konzeptioner

Seit Oktober 2015 arbeite ich als Content Konzeptioner bei der Content-Marketing-Agentur d.Tales in München. Ich erarbeite Strategien und Konzepte, damit die richtigen Inhalte die Kunden dort erreichen, wo sie sich gerade aufhalten.

Social Media Manager

Von 2011 bis 2015 arbeitete ich als Social Media Manager der Stieglbrauerei in Salzburg und kümmerte mich um die Onlinekommunikation der Brauerei. In meiner Zeit dort habe ich die Privatbrauerei zu den führenden deutschsprachigen Brauereien im Social Web aufgebaut und für die Brauerei einige Preise gewonnen. Unter anderem wurde ich zum Onliner des Jahres 2014 gewählt.

Seit 2007 im Social Web

Seit 2007 befasse ich mich aktiv mit Social Media und habe bereits viele Projekte, Unternehmen, Personen oder Künstler im Social Web begleitet. Unter anderem drehte sich auch meine Diplomarbeit, “Radio Sonnblick – Podcasting als PR-Instrument für Destinationen”, um die Möglichkeiten des Social Webs für den Tourismus. Besonders spannend ist es auch immer wieder, ein Unternehmen, eine Destination, eine Person etc. bei seinen/ihren ersten Schritten im Social Web zu begleiten und eine Strategie für das Projekt zu entwickeln. Social Media ist nichts, was man pauschalisieren kann.

Oft werde ich dem dem ROI von Social Media gefragt. Social Media ist kein alternativer Verkaufskanal, es ist eine Möglichkeit mit dem Kunden direkt zu kommunizieren, Markenbildung und Markenbindung zu schaffen. Gerade als Unternehmen sollte man immer da sein, wo der Kunde ist – und der ist nun mal heutzutage auf Netzwerken, wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch Snapchat. Die Frage, ob und wie viel man mit Social Media möglicherweise mehr verkauft oder verkaufen kann, beantworte ich mit einer Gegenfrage: “Wie viel wird durch einen Werbespot oder eine Anzeige mehr verkauft?”

Social Media dient primär der Kundenkommunikation, der Kundenbindung, der Markenbildung – nicht dem (direkten) Verkauf.

Social Media als Hobby und Beruf

Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können. Ein Beruf, der sich ständig weiterentwickelt und es immer wieder neue Möglichkeiten gibt. Social Media ist jeden Tag eine neue Herausforderung. Es macht mir Spaß, immer wieder neue Wege zu entwickeln, mit dem Kunden in Kontakt zu treten und ihn zu unterhalten. Angefangen von den täglichen Postings, bis hin zu Projekten, wie dem inzwischen mehrfach ausgezeichneten Stiegl-Maibaumstehlen (eine der ersten mobilfähigen Facebook-Apps im deutschsprachigen Raum) oder dem ersten Crowdsourcing-Bier “Dunkelziffer”.

Profitieren Sie von meiner Expertise

Sie möchten, dass ich meine Erfahrungen mit Ihnen teile? Sie suchen nach der richtigen Content-Strategie für sich oder Ihr Unternehmen? Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Projekten. Kontaktieren Sie mich über die Agentur d.Tales oder schreiben Sie eine eMail an blog [ät] schneeengel.de.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>